2302

B.& D.

Homepage v. B. & D. Försterling

 Sport / Fahrten

TSV Fahrten

Adventsfahrt nach Friedrichswald

weih

[ Kontakt] [Gästebuch]

Der Weihnachtsmann ist da.

Unter der Leitung von Ingrid Heidmeier unternahm der TSV am Donnerstag d. 30.03.06 mit einem Luxusbus der Fa. mbk eine tolle Tagestour zum Emsland. (Regen)
Erste Etappe war die Transrapid Versuchsanlage (TVE) in Lathen.

transh1
traus

Besucherzentrum

im aufgebauten Transrapid (Vorgänger)

Nach einer Filmvorführung und Einweisung konnten die Teilnehmer an einer Schwebefahrt mit der Magnetschnellbahn TRANSRAPID 08 teilnehmen. Die Magnetschnellbahn erreichte dann auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke 406 km/h, die restliche Strecke (gesamt 31,5 km) wurde mit geringerer Geschwindigkeit geschwebt.

trans3
gesch2

TRANSRAPID 08

Geschwindigkeitsanzeige

Der Transrapid hat keine Räder, sondern Elektromagnete, die das Fahrzeug berührungsfrei tragen, führen und in einem Abstand von 10 mm von den Schienen des Fahrwegs halten.

Nach dieser schnellen Fahrt hatten alle Hunger und es wurde im CAFE-RESTAURANT ein schmackhaftes Menü verzehrt.

ca1
ca4

Nun folgte die zweite Etappe Berentzen Brennereien in Haselünne. Brenntradition seit 1758. (kein Regen) Empfangen wurden wir im Westerholtschen Burgmannshof.

hof6
rit5

Burgmannshof

Produkte verkosten

Es folgte eine fachkundige Führung durch die Brennerei einschließlich Hansesaal, Museum und Hofladen.
Nach diesen starken Eindrücken ging es in Ruhe über die Bundesstraßen wieder nach Hause.

Unter Führung von Gruppenleiterin Gerlinde Bödeker starteten 23 Mitglieder zu einer Bahnfahrt in die Herrenhäuser Gärten in Hannover.

h10
h7

in der Grotte

h17
h20

Gruppe vor dem goldenem Tor

Besucht wurde der Große Garten mit Grotte und Wasserspielen sowie der Berggarten.

Marlis Langer hat bei dem Busunternehmen MUNDSTOCK eine Tages Busreise für 40 Personen gewonnen.

Mittwoch 17.10.07 um 8.00 Uhr ist die Fahrt gestartet.                                                                                   Die Fahrt ging über Nienburg, Verden und Autobahn nach Bremerhaven, unterwegs wurde einmal auf einem Parkplatz Rast eingelegt. Der Busfahrer hatte Kaffee gekocht, konnte er genommen werden. Gegen 11.00 Uhr waren wir bei DEUTSCHEN AUSWANDERHAUS, nach dem Einlösen der Tickets konnten wir die Fahrten der Auswanderer nach empfinden.Um 13.00 Uhr war Mittagessen in einem Extra-Raum im Haus. Gegen 14.00 Uhr sind wir zu Fuß im Regen zum Einkaufszenter gegangen um ein Eis zu essen.                        15.00 Uhr war die Rückfahrt, ebenfalls im Regen. Ganz netter Tag.

Walsrode 19.11.2009
Haltepunkt Auto Kording
Die Busfahrt führte über Stadthagen, Bad Nenndorf auf die Autobahn nach Walsrode zur Zierkerzenschnitzerei "Heide-Wachs".
Wir hatten Gelegenheit die Fertigung der Kerzen und das Schnitzen zu bewundern, anschließend konnte eine Vielzahl von ausgestellten Zierkerzen gekauft werden.
Eingang

Schnitzen
Weiter ging es zur Waldgaststätte Eckernworth, es folgte ein Fuß- Rundgang bei herrlichem Sonnenschein, durch die Eckernworth mit dem Fluss Fulde, dem Einzugsgebiet des heimischen Eisvogels.
Brücke/Fulde
Nun schmeckte das Mittagessen "Entenbrust" in der Waldgaststätte besonders gut. Nach ausgiebiger Mittagsstärkung ging die Fahrt zum Back-Theater im Heide Backhaus Walsrode.
Die Backstube mit den Öfen und Einrichtungen wurden gezeigt, danach hatten wir Zeit um die hergestellten Bachwaren zu kosten und einzukaufen. Der Theaterbesuch stand nicht auf unserem Programm.
Backstube

Laden
Es war Kaffee Zeit, der Bus brachte uns zurück zur Waldgaststätte Eckernworth, dort war die Kaffeetafel schon für uns gedeckt.
Es folgte eine schöne Gesprächsrunde zu Kaffee und Kuchen. Leider geht jeder schöne Tag einmal zu Ende, es wurde die Rückfahrt angetreten.
Kaffee + Kuchen

Abfahrt

Eine angenehme Tagesbusreise hatten interessierte Turn Mitglieder des TSV Hespe zum EUROPA-ROSARIUM in der mehr als 1000 Jahre alten Berg- & Rosenstadt Sangerhausen im Südharz und dem Kyffhäuser Denkmal. Bei herrlichem Wetter konnten sie im ROSARIUM die mehr als 8.300 verschiedenen Rosensorten und Rosenarten bestechen durch Formen-, Farb- und Duftvielfalt bestaunen und bewundern. Die Rose die Königin der Blumen. Bereits Ende Mai beginnt die Blüte der etwa 500 verschiedenen Wildrosenarten. Nun wurde die im 11. Jahrhundert errichteten Reichsburg Kyffhausen, es sind noch heute sehenswerte Reste, vor allem die Ruinen der Unterburg erhalten, besucht. Ganz besonders beeindruckend jedoch ist das imposante, 81 m hohe Kyffhäuser-Denkmal mit dem Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. und der in Stein gehauenen Barbarossafigur. Die 247 Stufen hinauf in die Turmkuppel sind nicht alle Teilnehmer gegangen. Die Leitung hatte Ingrid Heidmeier.
Rast Rast
Rosa Eingang
RosariumRosarium
Kyf Kyffhäuser Denkmal
Kyff

gruppe

Unter Führung von Gruppenleiterin Gerlinde Bödeker starteten 15 Mitglieder zu einer Bahnfahrt in die Herrenhäuser Gärten in Hannover. 08/2010

he (1)
he (3)
he (7)
he (19)
he (14)
an

Gruppe, ohne Fotograf